pytsch-sieger-titel
#rebranding #relaunch #typo #vierwände #siegburg #dachübermkopf

DIE UNGLAUBLICHE GESCHICHTE VON SIEGER & SIEGER

Es waren einmal Immobilienexperten mit einer strahlend hellen Vision und einem unbändigen Drang, diese in die Tat umzusetzen. Eins war klar wie Kloßbrühe: Nichts und niemand konnte sie aufhalten. Damit nahm das Märchen seinen Lauf. Eines Tages, anno domini 2014, sprengten die Fachmänner ihre Ketten und verließen die Festanstellung/Franchise-Welt, um ihrer Berufung zu folgen. Dies war die Geburtsstunde der Marke “Sieger & Sieger”. Wie es in einem fröhlichen Märchen so üblich ist, ließ das Happy End nicht lange auf sich warten: eine Werbefee (ich) trat in Sieger & Siegers Leben und unterstützte das frisch gebackene Immobilienbüro fortan mit ihrer Zauberkraft, der Erstellung eines geschichtsträchtigen Werbeauftritts.

LOGO-RELAUNCH

Nach einem richtungsweisenden Corporate Identity-Workshop und anschließender Analyse wussten alle Beteiligten, wo die Reise hingehen sollte. Und so schwangen sie sich auch schon alle auf ihre frisch polierten MacBooks und galoppierten mit dem neu definierten Ziel „Wortmarke” vor Augen Richtung Horizont.

s&s altes logo

alt

s&s neues logo

neu

Die alte Wortmarke bildete das Fundament für die Neuschöpfung. Geschmiedet mit jahrhundertealtem, valyrischem Stahl und der Schriftart „Goudy Old Style“, um die Wiedererkennung zu wahren. Der neue Schriftzug wurde seiner “kurvigen” Striche enteignet und bekam stattdessen standhafte, kräftigere Züge, damit er es im Falle des Falles auch mit Drachen aufnehmen kann. Und so wurde dem neuem Schriftzug Bodenständigkeit, Souveränität und Heldenmut verliehen. Dabei büßt er jedoch kein Stück seiner Lesefreundlichkeit ein, im Gegenteil: Die Fernwirkung wird zusätzlich verstärkt.

ier_alt
ier_neu

Doch was fehlte da noch zum ewigen Glück? Der Groschen fiel schnell: ein zweites Schriftbild. Wie von Zauberhand erstrahlte es ebenfalls in vollem Glanze – optimal für den Druck in kleinen Größen und bestens für den Fließtext geeignet.

immobilien_gmbh
immobilienexperten

CORPORATE DESIGN
☞ IMAGESYSTEM

Nachdem das erste Abenteuer erfolgreich gemeistert wurde, rief auch schon das nächste: Das berühmt berüchtigte Imagesystem (aka corporate design). Schlaflose Nächte, Passion und Liebe zum Detail waren meine Reisegefährten. Gemeinsam haben wir den steinigen Weg gemeistert und uns bis zum sagenumwobenen Gipfel durchgekämpft. Dort war das Ziel unserer Reise das vollendete Imagesystem. Hier das Ergebnis.

s&s sketch

der galgen

sieger_image_alt
sieger_image_neu

Wie auch im Wilden Westen spielt der Galgen in der Immobilienbranche eine wichtige Rolle. Das war mir natürlich klar. Da ich aber nicht mit dem Strom schwimmen wollten haben sie ihn am Fundament gepackt und abstrahiert. Der traditionelle Galgen erstrahlt nun in Form eines weißen Rahmens, der es sich fortan auf einem Pfahl – oder auch dem roten Abstrich genannt – gemütlich macht. Unmittelbar darunter befindet sich ein randlos auslaufendes Bildmotiv, das die Betrachter dazu animiert, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen und gedanklich aus dem Rahmen auszubrechen, um das Gesamtwerk als offen und einladend wahrzunehmen.

Seit diesem Tag ist der Moment des Triumphs eingetreten: Das Imagesystem hat es sich nun verdient den Namen Sieger & Sieger zu tragen.

Fanfaren, Trommelwirbel, Gejubel – The End.

sieger_image_erklrung
sieger_image_erklrung2

PRINT

Es gab zwar ein paar Stolpersteine in der Geschichte, aber dank gemeinsamer Kompromisse und optimistischer Kommunikation wurden die kleinen und größeren Felsbrocken einfach bei Seite geräumt. Nur so konnte für eine große Menge an Printmedien der Weg unter die Bürger Troisdorfs gebahnt werden.

sieger_01
sieger_04
sieger_02
sieger_05
sieger_03
sieger_06

WERBETECHNIK

Über Jahre und viele Blitzgedanken wurden auch Projekte realisiert, die anfangs verwunschen waren. Einige davon forderten die ganze Ausdauer und Willenskraft. Doch auch hier funktionierte die Zusammenarbeit wunderbar.

sieger_werbetechnik
pytsch-sieger-bus-model
sieger_werbetechnik
sieger_werbetechnik
sieger_werbetechnik
sieger_werbetechnik

BUSWERBUNG & KAMPAGNE

Zu guter letzt machen wir nochmal einen Abstecher in das Land der Riesen, die fahrenden Häuser, die dank Sieger & Sieger & Creado durch Troisdorf und die angrenzenden Gebiete rollen und die Strassen verschönern. #wirrollenmitdenbesten Super schön anzuschauen, aber man sollte sich besser nicht in den Weg stellen. Adieu ?

sieger_busse_konzept